Lüge, Wahrheit, Verbrechen und Dithmarschen

"Wenn wir an einem Film arbeiten, denken wir nicht daran, ob wir damit zur Neueröffnung oder zur Schließung von Kinosälen beitragen."

Luc Dardenne


Woche 20/2009 (21.5. - 27.5.)

Die Neustarts:


Letztes Jahr lief der jüngste Film von Atom Egoyan im Wettbewerb von Cannes, genau ein Jahr später kommt er doch noch auch in unsere Kinos. Damals waren die Reaktionen recht gespalten und bei den aktuellen deutschsprachigen Kritiken sieht das nicht anders aus. Der einstige Festival- und Kritikerliebling ist ein wenig in Ungnade gefallen, auch wer lobt, erwähnt in der Regel einschränkend "Konstruktionsmängel", nennt ihn "überladen" oder macht Kitschvorwürfe.
Wenn man ihn richtig gut findet, hat man offenbar seine Sehkraft, seinen Verstand und sein Herz verloren, wie ich aus Heike Kühns Preisung ("ein Meisterwerk") in der Frankfurter Rundschau schließe: "Man braucht kein Vorwissen, um diesen emotional aufrüttelnden Film zu entschlüsseln. Man muss sich nur der Logik dieses Erzählens anvertrauen, das wellenartig Augen, Verstand und Herz mit sich reißt ..."
In dem unchronologisch erzählten Drama verbreitet ein Teenie, Simon, die Geschichte, dass sein Vater ein Terrorist gewesen sei und eine Bombe im Fluggepäck seiner Mutter versteckt habe, als die mit ihm schwanger gewesen sei. Das macht einigen Wirbel und hat Auswirkungen auf Simons Familie; ein komplexes Spiel um Wahrheit und Lüge kann sich auf mehreren medialen Ebenen entfalten.
Ich fürchte, dass an den versammelten Vorwürfen was dran ist, man aber mit entsprechend gesenkten Erwartungen durchaus Freude an dem kunstvoll kitschigen Konstrukt haben kann.

SIMONS GEHEIMNIS läuft im Abaton (OmU) und im Zeise. Hier die Kinos anderswo.



Außerdem neu:


Der zweite Teil der französischen Bio-Gangster-Saga, die häufig mit dem EICHINGER-AUST-KOMPLEX verglichen wird. Ist vermutlich trotzdem gar nicht so übel.

PUBLIC ENEMY NO. 1 – DER TODESTRIEB läuft nur im Cinemaxx. Der erste Teil ist letzten Monat bei uns in drei Sälen angelaufen. Offenbar mit bescheidenem Erfolg. Hier alle Kinos im Land.





Axel Prahl und Peter Jordan als Lebensmittelkontrolleure fahren durch Dithmarschen. Der Film vom DORFPUNKS-Regisseur Lars Jessen hat die richtigen Vorbilder, gute Darsteller und beste Absichten, ist aber vielleicht auch wieder etwas zu zahm und zahnlos und ein wenig unstimmig geworden. So schön das Plakatmotiv auch ist, allein die Karosse ist für desillusionierte Imbissbudenschnüffler doch schon mal völlig deplatziert.

Da hol ich doch eher nach langer Zeit den Geniestreich von Detlev Buck und Ernst Kahl wieder vor:



Und hier der Trailer und ein paar Ausschnitte aus DIE SCHIMMELREITER. Den Vergleich hat Lars Jessen selber provoziert: "Ich bin ein glühender Verehrer der frühen Buck-Phase", hat er zu Protokoll gegeben.
Läuft im Zeise, Abaton und im Koralle. Hier die Kinos allerorts.


Eine Komödie der Produzenten von LITTLE MISS SUNSHINE, die ihren Titel SUNSHINE CLEANING natürlich nur bekommen hat, um am Überraschungserfolg des Vorgängers zu partizipieren.
Erzählt wird von zwei Schwestern, die sich in finanziell prekärer Lage selbstständig machen. Sie bieten das Reinigen von Tatorten an, entfernen also überwiegend menschliche Überreste und natürlich ist ihr Weg von Hindernissen gesäumt. Nach bekanntem Muster wird Skurrilität mit Sentimentalität gepaart und heraus kommt wahrscheinlich wieder ein netter, harmloser und etwas vorhersehbarer Film, auf dem das Indie-Etikett pappt.

SUNSHINE CLEANING läuft im Zeise, Holi, Blankeneser und im UCI Mundsburg. Hier die Kinos anderswo.





Ein Film über alte Tango-Musiker in Buenos Aires. German Kral, der deutsche Regisseur, hat die Musiker mehrfach besucht und deren zunehmende Schwierigkeiten dokumentiert und schließlich auch aktiv ins Geschehen eingegriffen, in dem er für einen letzten Auftritt an traditioneller Wirkungsstätte gesorgt hat. Rolf-Ruediger Hamacher hat im filmdienst die Enstehungsgeschichte beschrieben. Soll beim Publikum letztes Jahr bei den Hofer Filmtagen ausgesprochen gut angekommen sein.

DER LETZTE APPLAUS läuft im Abaton und im Blankeneser. Hier die Kinos andernorts.





Vielleicht läuft so eine bombastische, Special-Effects-gesättigte Inszenierung der beabsichtigten komischen Wirkung entgegen; vielleicht sind die Gags auch einfach zu flach. Wenn ich den Trailer einer Komödie jedenfalls so wenig witzig finde wie diesen hier, gucke ich mir das ganz sicher nicht in voller Länge im Kino an.

NACHTS IM MUSEUM 2 läuft in allen Multiplexen, überall. Hier die Auflistung der Kinos.


Und da ist er, der erste der neuen 3D-Realfilme. Es ist auch der erste, der ausschließlich in 3D-Fassung in die wenigen entsprechend ausgestatteten Kinos bei uns kommt. Es handelt sich bei MY BLOODY VALENTINE 3D um ein weiteres müdes Remake eines Slasherklassikers; ein Genre, bei dem die Technik, auf der, wider besseres Wissen, so viele Hoffnungen ruhen, eindeutig zu einem sinnvollen Einsatz kommt. Das Gemetzel ist, wenn man vermeintlich mittendrin steht, sicherlich noch eindrucksvoller. Und darum geht's ja. Wer sich die Blutspritzer wortwörtlich um die Ohren fliegen lassen will, geht in eines der UCI-Multiplexe, hier die Kinos in anderen Städten.
Für die, die wie ich bei dem Valentinstitel zuerst an Musik denken: Die krachige Indieband aus Irland hat sich 2007 wiedervereinigt und tritt ab und an irgendwo auf. Falls das jemanden interessiert.

Wöchentliche Provinzialitätsmessung:


Nirgendwo startet mehr, wir gehen in das Himmelfahrtswochende mit unprovinziellen 100 %.


Weiterhin:


ELDORADO im 3001 und im Abaton. (Kinos anderswo)

C´EST LA VIE – SO SIND WIR, SO IST DAS LEBEN nur noch frühabends im Abaton. (Kinos anderswo)

IL DIVO – DER GÖTTLICHE im Passage. (Kinos anderswo)

RICKY im Holi und im Elbe. (Kinos anderswo)

DUPLICITY im Cinemaxx, UCI Othmarschen und im UCI Wandsbek. (Kinos anderswo)

SLUMDOG MILLIONAIRE bei uns im Abaton OmU und in deutscher Fassung im Alabama, Blankeneser, Zeise und in den UCI-Multiplexen. (Kinos anderswo)

GRAN TORINO immer noch im Passage und ein paar Mal im Cinemaxx Harburg. (Kinos anderswo)


Nicht mehr bei uns, aber noch anderswo zu sehen:

BEDINGUNGSLOS – JUST ANOTHER LOVE STORY (Kinos), BOY A (Kinos), THE WRESTLER (Kinos), WIR SIND ALLE ERWACHSEN (Kinos), RACHELS HOCHZEIT (Kinos) WASSER UND SEIFE (Kinos), THE FALL (Kinos), DER KNOCHENMANN (Kinos), REVANCHE (Kinos), JERICHOW (Kinos), DIE KLASSE (Kinos), BOLT (Kinos), VICKY CRISTINA BARCELONA (Kinos), DER FREMDE SOHN (Kinos), SO FINSTER DIE NACHT (Kinos), 35 RUM (Kinos), ALTER UND SCHÖNHEIT (Kinos), IT´S A FREE WORLD (Kinos), O´HORTEN (Kinos), STELLET LICHT (Kinos), SECRET SUNSHINE (Kinos), WALTZ WITH BASHIR (Kinos) und DIE PERLMUTTERFARBE (Kinos).




Außer der Reihe:




Im Metropolis gibt es diese Woche Klassiker wie DUELL IN DER SONNE und DIE VÖGEL. Im Rahmen der Lars-von-Trier-Retrospektive läuft IDIOTEN und MANDERLAY.

Und am Mittwoch wird an gleichem Ort das Japanische Filmfest eröffnet. Der Vorverkauf für das gesamte Programm läuft bereits im 3001. Achtung: Fast genau die Hälfte der Filme werden nur von DVD mit Videobeamer projeziert. Da ist zu bedenken, ob dafür 6,50 EUR ein angemessener Eintrittspreis ist. Und ob man das in der Qualität überhaupt sehen will.

Im 3001 finden in dieser Woche bereits die Kurdischen Filmtage statt.



Dies und das:



Neulich, nachdem ich einen mittelmäßigen Film aus Südafrika zu sehen bekommen habe, fing ich an zu überlegen, welche wirklich guten Filme ich vom dem Kontinent überhaupt kenne. Und welche ich kennen sollte. Dabei stieß ich auf TOUKI BOUKI, an den schwer ranzukommen war, wie an viele hochgelobte afrikanische Filme. Bei The Auteurs gibt es ihn jetzt ausnahmsweise gratis online zu sehen, frisch zur Verfügung gestellt von Martin Scorceses World Cinema Foundation, zusammen mit einigen anderen Perlen.
Für viele Leser ist das wahrscheinlich eine Altig- und keine Neuigkeit, aber dennoch sei das Konzept von The Auteurs kurz vorgestellt. Und zwar am Besten mit einem Auszug aus deren sympathischer Selbstdarstellung. (Das Übersetzen habe ich mir jetzt mal gespart, wer kein Englisch versteht, für den ist The Auteurs bislang eh nix.)

"Four things that were on our minds when we first dreamt the Auteurs: Number one: why can’t you just watch IN THE MOOD FOR LOVE in an airport lounge? Number two: why is it so hard to get hold of Antonioni’s complete filmography? Number three: Wouldn’t it be great to instantly send Tati’s PLAYTIME to a friend if you think they need it (there’s nothing like film therapy)? Number Four: why do films on the Internet look just awful? And that was that. We simply couldn't resist the idea of everyone having their own online film library… your little cinema, anytime, anywhere… after all not everyone can make it to the Cannes Film festival… less if you are a school teacher or you live in Winnipeg (or both)… but that doesn't mean you can’t recite all of Kubrick’s films in reverse chronological order or that you are not desperate to watch the latest Kitano film that is definitely not going to be released in your local multiplex.

And that’s our point; popular doesn’t always mean good.

Our film library is brimming with visionary films that wouldn’t fill a single cinema in Australia for a week – not even a day… but say you searched the world (all of it), you might just find an audience of a thousand for this rare cinematic treat. And we don’t think a thousand people should be ignored just because they happen to live in different time zones or far away from Australia cinemas… "

Die Filme werden gegen Bezahlung in überraschend guter Qualität in einem etwa 12 x 16 cm großem Bild live gestreamt. Zusätzlich bietet die Seite ambitionierte redaktionelle Inhalte (Notebook) und ein Forum. Das sieht alles wunderschön klar und clever designed aus, erfreulich sind besonders kleine Details wie das langsame Dunkelwerden des Browserfensters rund um das Filmbild, nachdem man auf den Startbutton geklickt hat. Auf solche Analogien zur Kinoerfahrung kommen nur echte Filmliebhaber und ein solcher steckt auch als Kopf hinter dem Projekt. In einem Artikel von Katja Nicodemus in der Zeit, der leider auch die grobe Fehlinformation verbreitet, dass es hier um Downloads gehe, werden Efe Cakarel und seine Firma vorgestellt. Das Bild, das sie zeichnet, bestätigt den ausgesprochen sympathischen Eindruck, den die Plattform im Netz macht.

Wohnte ich in noch tieferer Provinz als der Kinoprovinz Hamburg, etwa auf dem Land (Gott bewahre!), dann würde ich vermutlich in kürzester Zeit zum The-Auteurs-Junkie mutieren. So steht das Angebot aber im Wettbewerb mit den verbliebenen Kinos und vor allem mit den öffentlichen Filmbibliotheken. 5 $, also etwa 3,70 EUR für das einmalige Gucken im Miniformat mutterseeelenallein am Rechner sind im Vergleich zu 1,50 EUR Vormerkgebühr für eine DVD bei den Hamburger Bücherhallen eher teuer. Wählt man bei häufiger Nutzung ein Abo oder die monatliche Flatrate (18 $), sieht die Rechnung allerdings wieder anders aus. Wenn irgendwann in der Zukunft eine Bandbreite möglich wird, die das Streaming in einer bildschirmfüllenden Auflösung ermöglicht, dürfte es für alle anderen Filmvertriebswege verdammt schwer werden. Anfang 2008 habe ich noch im Zusammenhang mit meinem üblichen Lamento über das vergleichsweise miese Kinoangebot in der Stadt geschrieben: "Hier (in Hamburg) leben 1.760.322 Menschen, da ist doch davon auszugehen, dass es genügend Publikum für wenigstens ein Kino gibt, wie wir es uns wünschen". Vermutlich eine Fehleinschätzung. Die Zeit des Kinos geht auf ihr Ende zu. Wäre das hier ein Zeitungsartikel, könnte man die pathetische Titelzeile "The Auteurs – Segen und Fluch" drüberschreiben.


Einen Film, den wir zum Glück nicht gesehen haben
stelle ich auch diese Woche nicht vor. Offenbar vermisst aber der eine oder andere die Rubrik. Sollte ich noch mehr Äußerungen in dieser Richtung vernehmen, nehme ich das wieder auf. Vor allem, da Wikipedia mir die Suche nach geeigneten Titeln so leicht macht.


Umsonst und zuhause:


Am Donnerstag:




LA MALA EDUCACION, der Almodovar von 2004, um 21:00 Uhr auf arte, ShowView 8.680.537


Am Freitag:



Um 22.25 Uhr zeigt 3Sat WILBUR WANTS TO KILL HIMSELF, die in Schottland gedrehte Tragikomödie der Dänin Lone Scherfig, die großen Erfolg hatte mit ITALIENISCH FÜR ANFÄNGER. Dogma, falls sich daran jemand erinnert. ShowView 1.682.297


Am Sonntag:



Um 23:55 Uhr zeigt 3Sat den zweiten Teil von Chan-Wook Parks intelligenter und bizarrer Rachetrilogie aus Korea: OLDBOY. In jeder Hinsicht außergewöhnlich. Extremes Kino, wie es im Westen keiner hinbekommt. ShowView 24.246.144


Auch am Sonntag:



Ein bildgewaltiges aber recht pathetisches Blutrachedrama von Walter Salles aus Brasilien: HINTER DER SONNE im Ersten um 01:15 Uhr, ShowView 6.698.941


Am Montag:



HAFEN IM NEBEL ist ein düsteres Halbwelt-Melodram von Marcel Carné, ein Klassiker von 1938 mit Jean Gabin, um 21:00 Uhr auf arte, ShowView 2.581.729


Am Dienstag:



Ein etwas unspektakulärer, aber solider Caper von Frank "Muppet" Oz
. Auf jeden Fall einer der besten Filme mit Robert De Niro aus den letzten zehn Jahren. THE SCORE, auf Kabel 1 um 20:15 Uhr, ShowView 1.268.572


Auch am Dienstag:



"Irgendwo zwischen Andreas Dresen und der Berliner Schule" verortet Alexandra Wach im filmdienst DIE ANRUFERIN, den neuen Film von NORTHERN-STAR-Regisseur Felix Randau.
Die Hauptfigur gibt sich Wildfremden gegenüber am Telefon als krebskrankes Kind oder als um ein Kind trauernde Mutter aus und erfreut sich diebisch an den Folgen dieser Anrufe. Statt zu erwartender Eskalation gibt es einen hoffnungsvollen Aus- und Aufbruch, der von einer weiteren Frauenfigur, gespielt von Esther Schweins (!), ausgelöst wird. Eine nüchterne Kamera und ein "kluges, rundum stimmiges Drehbuch" wird uns versprochen. "Überwiegend langweilig und schlecht gespielt, bestenfalls auf dem Niveau von MILCHWALD", warnt dagegen Kinoprovinz-Leser Andreas. Erstmals im Fernsehen auf arte um 22:40 Uhr, ShowView 5.928.171


Außerdem gibt es wieder eine Menge weiterer wohlbekannter Filme im Programm, etwa SOMMER VORM BALKON, SHERLOCK HOLMES: DER HUND VON BASKERVILLE, WIR WUNDERKINDER, ROSEN FÜR DEN STAATSANWALT, BLONDINEN BEVORZUGT, BOULEVARD DER DÄMMERUNG ("Sunset Boulevard"), HAMMETT, DER AMERIKANISCHE FREUND, AUSSER ATEM und WEITES LAND. Wer suchet, der findet.



Eine Googleabfrage, die letzte Woche jemanden
aus Brugg auf diese Seite führte: "sri lankesen Ceylonesen".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen