Regenwald, Todeszug und kleine Tierchen

Woche 50/2007


In anderen Städten startet heute der Dokumentarfilm RUBLJOVKA - STRASSE ZUR GLÜCKSELIGKEIT, über den überall geschrieben wird, in unserer erbärmlichen Kinoprovinz ist stattdessen erst mal BRUNO MANSER - KAMPF UM DEN REGENWALD angelaufen, dessen Bundesstart schon 2 Wochen zurückliegt. Der Film folgt den Spuren eines Schweizers, der in besagtem Kampf in Borneo vor 7 Jahren verschollen ist. Mansers Geschichte ist interessant, ob´s der Film auch ist, kann ich mangels ausreichender Kritiken nicht sagen. Läuft im 3001.


Auch bereits seit 2 Wochen läuft überall da, wo es besser ist, bereits DER MANN VON DER BOTSCHAFT, ein kleiner Film mit Burghart Klaußner, dem Entführungsopfer aus den FETTEN JAHREN in der Hauptrolle. Er gibt einen Angestellten der deutschen Botschaft in Tiflis, dessen ödes Leben von einem Straßenkind durcheinandergebracht wird. Die Handlung wird bestimmt durch den Verdacht auf sexuellen Missbrauch, gegen den sich die Klaußner-Figur wehren muss. Unter anderem im Abendblatt wird dem Film vorgeworfen, er sei langweilig, es spricht aber einiges dafür, dass manche eine ruhig, genau und unspektakulär erzählte Geschichte einfach nicht mehr aushalten. Läuft bestimmt nur eine Woche im Blankeneser.


TODESZUG NACH YUMA ist ein weiterer Versuch , dem toten Western-Genre neues Leben einzuhauchen. Ein Remake von ZÄHL BIS DREI UND BETE, der auf DVD übrigens in den Bücherhallen erhältlich ist. Die Neuauflage mit Russel Crowe scheint ganz gut gelungen zu sein. Aber wen interessiert das? If it´s not broken, don´t fix it. Andererseits stammt die Vorlage von meinem Helden Elmore Leonard ... Läuft im UCI Othmarschen und im UCI Mundsburg.


Schlöndorffs ULZHAN -DAS VERGESSENE LICHT aalt sich in schönen, kargen, kasachischen Landschaftsaufnahmen. In der FAS war von "biederer Esoterik" die Rede. Als wenn ein Wenders nicht schon mehr als genug wäre. Läuft im Abaton.


Vielleicht interessiert sich auch jemand von Euch für einen Film von und mit einem fränkischen Kabarettisten mit albernem Hut. Die Kritikerin im Abendblatt meint, dass er "auch zum Nachdenken" anrege. VORNE IST VERDAMMT WEIT WEG läuft im Passage.


Und dann startet auch noch BEE MOVIE, eine weitere computeranimierte Dreamworksproduktion, mit, wie originell, Insekten. Bevor dann die nächsten beiden (!) SHREKfilme und MADAGASCAR 2 vom Stapel gelassen werden. Jerry Seinfeld ist beteiligt und manchmal soll´s auch ganz komisch sein, aber den visuellen Stil finde ich so abstoßend, dass ich dafür nur ins Kino gehen werde, wenn mich die Kinder hinschleifen. Völlig unverständlich ist mir, wieso sich Renée Zellweger auf Promotour in Deutschland von Thomas Gottschalk betatschen lassen muss, obwohl sie als englische Synchronstimme mit der bei uns laufenden Fassung herzlich wenig zu tun hat. Läuft in den Multiplexen , im Grindel OF.



Hört sich diese Woche alles nicht so doll an, dafür läuft aber weiterhin:

Das rumänische Filmwunder 4 MONATE, 3 WOCHEN UND 2 TAGE nur noch nachmittags um 17.30 Uhr (und am Samstag gar nicht) im Holi.

Erfreulicherweise viel länger als im Programm des Studio vorgesehen, läuft der lustige HOTEL VERY WELCOME immer noch.

PERSEPOLIS jetzt mit einer Kopie mehr im Studio, Zeise, Alabama und im Abaton.

EN LA CAMA am Sonntag um 13.00 im Studio. (Scheint ja ein guter Termin für Sexfilme zu sein, schon in der dritten Woche am Sonntagmittag)

GONE BABY GONE nur noch im UCI Mundsburg um 20.15 und am Montag gar nicht.

MR. BROOKS im Cinemaxx, im UCI Othmarschen und im UCI Wandsbek.

AMERICAN GANGSTER in den Multiplexen , im Grindel OF.

AUF DER DER ANDEREN SEITE im Magazin, Zeise, Passage und dem Koralle.

FÜR DEN UNBEKANNTEN HUND im Studio und im Zeise.

RATATOUILLE nur noch nachmittags in 10 Kinos.

DER GOLDENE KOMPASS in den Multiplexen , im Grindel OF.

Im Zeise läuft außerdem vor dem Start des späten Sequels noch einmal ELIZABETH von 1998 mit Cate Blanchett.



Umsonst und zuhause:


Am Donnerstag zeigt 3Sat um 2.50 Uhr (!) L.I.E. - LONG ISLAND EXPRESSWAY aus dem Jahr 2003. Der Debütfilm wurde viel gelobt als stimmige Coming-of-Age-Geschichte mit, nebenbei, einem ungewöhnlich unvoreingenommenen Blick auf das Thema Pädophilie. Angeblich ein gelungener Drahtseilakt. Mit Absturz am Ende.


Zu ungewohnt anständiger Zeit, nämlich um 20.15 Uhr, läuft am Freitagabend, leider mit Werbeunterbrechungen auf Pro7, der komischste Weihnachtsfilm, den es je gab: Terry Zwigoffs BAD SANTA mit Billy Bob Thornton als ebenjener.


Am Montag wieder zur üblichen Zeit, um 00.25 Uhr im Zweiten: SCHULTZE GET´S THE BLUES. Falls irgendwer den noch nicht gesehen hat.


Am Dienstag um 5 vor 11 dann auf 3Sat noch mehr Tasteninstrumente in Hanekes KLAVIERSPIELERIN. Falls irgendwer den nochmal sehen will.


Und später am selben Dienstagabend um 00.20 Uhr im Zweiten noch mehr Tasten in DER WILDE SCHLAG MEINES HERZENS, ein wahrscheinlich sehenswertes französisches Remake von FINGERS mit Harvey Keitel, der natürlich auch in DAS PIANO am Instrument saß. Wer sich vom doofen Titel abschrecken lässt bedenke: Im Original heißt der Film DE BATTRE, MON COEUR S´EST ARRETÉ.


Kinos, Folge 5: Das International in der Karl-Marx-Allee in, na wo wohl, Berlin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen