Viele Videokassetten und viele Frauen

Woche 14/2008


ABGEDREHT hört sich ziemlich doof an, das hat aber nix zu sagen. Der Film müsste eigentlich BITTE ZURÜCKSPULEN heißen, im Original "Be Kind Rewind". Der neue Film von Michel Gondry ist verspielt, wie man es nach ETERNAL SUNSHINE ON A SPOTLESS MIND und SCIENCE OF SLEEP auch erwarten würde, spätestens gegen Ende wohl aber auch recht kitschig. Es wird der Ära der VHS-Kassetten nachgeweint und die Bemühungen zweier Nerds gezeigt, den Filmbestand einer Videothek nach selbstverschuldetem Totalschaden selber nachzudrehen. Ich fürchte, dass das nicht ganz so gut ist, wie es sich anhört, Gondry hat das Buch wieder selbst geschrieben und er ist nun mal kein Charlie Kaufman.
Der letzte guten Film, den ich nur wegen des bescheuerten deutschen Titel verpasst hatte, war übrigens HOT FUZZ - ZWEI ABGEWICHSTE PROFIS.
ABGEDREHT verpasse ich nicht, der Film läuft im Abaton (OmU), im Zeise, im Cinemaxx und im UCI Mundsburg.


In CARAMEL ist das Zentrum ein Friseur- und Schönheitssalon, es treten auf: Eine 50-Jährige , die von Casting zu Casting rennt, eine 24-jährige lesbische Friseurin, die Inhaberin, die einen verheirateten Mann liebt und zahlreiche weitere Kundinnen und Angestellte. Könnte ganz furchtbar sein, ist wahrscheinlich aber mindestens erträglich: Der Film hat "nichts mit den Frauenfilmen westlicher Prägung gemeinsam, die längst nicht so verspielt, sinnlich und bittersüß sind," schreibt Andrea Dittgen im Filmdienst. CARAMEL spielt in Beirut, ist eine französisch-libanesische Co-Produktion und läuft im Streits, im UCI Wandsbek und im Koralle (Vorsicht: Da könnte es eine miserable Digitalprojektion geben).


Am Freitag und Samstag zeigt das Metropolis im Rahmen des Taiwan Film Festival den jüngsten Film von Hou Hsiao-hsien, dem neben Edward Yang (der leider seit dem großartigen YI YI nichts mehr gedreht hat) bedeutendsten Regisseur Taiwans. THREE TIMES erzählt drei Liebesgeschichten aus drei verschiedenen Zeiten, wie immer gleichzeitig minimalistisch und episch. Jeweils um 21.15 Uhr, in OmeU.




Jetzt, knapp vier Monate nach dem Bundesstart, läuft der Dokumentarfilm RUBLJOVKA - STRASSE ZUR GLÜCKSELIGKEIT auch in der Kinoprovinz. Die russisch-deutsche Filmemacherin stellt Anwohner der Prachtstraße vor: Von der Alten, die vom Verkauf selbstgemachter Besen lebt, bis zu Vertretern der neuen Elite. Das neue Russland als Konzentrat. Im Dezember war der Filmstart Stoff für einige russophobe Artikel im Feuilleton.
Läuft im 3001 (OmU).




RUN, FATBOY RUN scheint eine ziemlich doofe britische Komödie zu sein. Looser will Frau und Kind zurückerobern, indem er gegen seinen Nachfolger im Marathon antritt. Da kann auch der sehr komische Simon Pegg (unter anderem im oben genannten HOT FUZZ - ZWEI ABGEWICHSTE PROFIS) leider nichts rausreißen. Ist aber sicherlich besser als die üblichen Rom-Coms aus Hollywood. Läuft im Studio und im UCI Wandsbek.


UNTRACEABLE ist ein handwerklich solider Thriller, der sich den Dämonen im Internet zuwendet. Leider soll noch eine gehörige Dosis Medienkritik zugefügt sein, mit Impetus vorgetragen, aber dumpf und verlogen: Einerseits wird der Voyeurismus im Netz gegeißelt, andererseits auf der Leinwand bedient. Ein Machwerk, das man wohl getrost links liegen lassen kann. Läuft in fast allen Multiplexen.

Wer sich heutzutage noch für die Stones interessiert und sich die unverschämt teuren Konzert-Tickets nicht leisten kann oder will, hat vielleicht ersatzweise Interesse an Scorceses lahmen Konzertfilm SHINE A LIGHT. Läuft im Cinemaxx, im UCI Mundsburg und im UCI Othmarschen.


Außerdem und weiterhin:



Letzte Gelegenheit: JELLYFISH von Etgar Keret im Abaton (OmU) noch einmal am Sonntagmittag um 13.20 Uhr. (Auf Nachfrage sagte Matthias Elwardt vom Abaton: "Das Kinoprogramm ist ja leider demokratisch und diesen wirklich sehr schönen Film wollten nun mal nur wenige sehen...")

DAS JÜNGSTE GEWITTER im 3001 (OmU) und im Zeise.

NO COUNTRY FOR OLD MEN im Abaton OmU, außerdem im Passage, im Blankeneser und im Zeise.

I´M NOT THERE meist nur noch nachmittags im Abaton OmU, am Dienstag aber um 21.45 Uhr. Die deutsche Fassung im Zeise.

THERE WILL BE BLOOD nur noch nachmittags im Passage, am Dienstag nochmal abends im Cinemaxx Harburg. (Werden die Multiplexe langsam Programmkinos?)

13 TZAMETI spät im 3001.

MICHAEL CLAYTON an einigen Tagen in Spätvorstellungen im UCI Mundsburg, am Montag und Mittwoch auch im Fama.

SWEENEY TODD nur noch in Spätvorstellungen im Cinemaxx und im UCI Othmarschen.

DIE DREI BEGRÄBNISSE DES MELQUIADES ESTRADA nachmittags im 3001.



Filme, die wir zum Glück nicht gesehen haben, Teil 3:




Umsonst und zuhause:


Am Donnerstag auf arte um 21.00 Uhr: PARADISE NOW, der Film begleitet zwei Palästinenser bei den Vorbereitungen zum Selbstmordattentat. ShowView 4635715



Am Freitag beantwortet arte teilweise die Frage, was Fucking-Åmål-Regisseur Moodyson die letzten Jahre getrieben hat: EIN LOCH IN MEINEM HERZEN läuft um 23.30 Uhr als deutsche Erstaufführung. Offensichtlich hat er nach LILJA 4-EVER noch einen draufgelegt und einen sehr schwer zu ertragenden Film über eine Amateurpornoproduktion in einer familiären Sozialwohnung gemacht. Ein youtube-Kommentator schreibt: "the most relentlessly nihilistic, intentionally disturbing wanna-be art-house vomit ever made." ShowView 9409079

Auch am Freitag, später: SATTA - DAS SPIEL DER MACHT, ein Bollywoodfilm von 2003, diesmal mit Politik und Intrigen zwischen den Gesang-und-Tanz-Nummern, erstaunlicherweise in OmU auf Vox um 00.30 Uhr. ShowView 93440853

Am Samstag, ebenfalls auf Vox um 20.15 Uhr: SIDEWAYS, für alle, die das Road-Movie für Weintrinker bislang verpasst haben. ShowView 7285740

Am Samstag dann auf arte um 23.55: TUVALU von Veit Helmer. Eindrucksvolle Fantasiewelten oder peinliches Fellinigetue? ShowView 2354650

Am Montag die spannende und traurige Geschichte eines armseligen Drogenschmuggels: MARIA VOLL DER GNADE, auf arte um 21.00 Uhr. ShowView 1490945

In der Nacht von Montag auf Dienstag noch mehr schwer Erträgliches: ein sowjetischer Film von 1985, GEH UND SIEH von Elem Klimov. Der zweite Weltkrieg aus Sicht eines 12-jährigen Jungen, bildgewaltig und entsetzlich. Um 3.20 auf arte. ShowView 56145205



Am Mittwoch um 22.45 auf arte schließlich der zweite Teil von Chan-Wook Parks intelligenter und bizarrer Rachetrilogie: OLDBOY. In jeder Hinsicht außergewöhnlich. ShowView 7250199




Kinos, Folge 21: Die Jalousie-Lichtspiele in Winterhude, geschlossen seit 1962

In der Barmbeker Straße 79, 2 Minuten vom U-Bahnhof Borgweg, 5 Minuten von Kampnagel entfernt. Steht nach jahrzehntelanger Nutzung als Möbelhaus jetzt leer. Von der Technik und sonstiger Austattung ist nichts mehr vorhanden, die Decke ist abgehängt. Aber bestimmt gibt es hier günstig einiges zu erwerben. Im Foyerbereich gäbe es die Möglichkeit Gastronomie einzurichten, da kommt auch Tageslicht rein. Interessenten wenden sich bitte an die Maklerfirma Eckelmann, Telefon 040/899 792 30. Oder muss ich selber Kinobetreiber werden?


Die schönste Googleabfrage, die letzte Woche jemanden auf diese Seiten führte: "asoziale Filme"

1 Kommentar:

  1. Na, da kann ich ja beruhigt in den Urlaub fahren. Diese Woche scheine ich jedenfalls nichts zu verpassen. P.S.: Kinobetreiber? In Hamburg-Winterhude? Wir raten ab.

    AntwortenLöschen